Straßenbahn Linie 12

Ab voraussichtlich Herbst 2025 soll die neue Linie 12 von der U6 Josefstädter Straße über die U4 Friedensbrücke und das Nordbahnviertel zur U1 Vorgartenstraße fahren. Als Endstelle ist die Hillerstraße definiert, eine Verlängerung zur U2 Stadion dürfte derzeit kein Thema sein.

Am 13. Februar 2024 organisierten die Wiener Linien eine Infoveranstaltung am Max Winter Platz, wo die Linienführung und die geplanten Bauarbeiten vorgestellt wurden.

Linie 12

Der Streckenplan der Linie 12 wird – zwischen U6 Josefstädter Straße und Hillerstraße – rund 24 Haltestellen umfassen, wobei eine 2,2 Kilometer lange neue Gleisstrecke zu errichten ist. Im Sommer 2024 sollen die Bauarbeiten beginnen und im Herbst 2025 abgeschlossen sein.

svg wienerlinien.at – Linie 12: Neue Straßenbahn für die Leopoldstadt
svg wien.gv.at – Neue Straßenbahnlinie 12
svg wien.gv.at – Ausbau der Wiener Straßenbahn
svg wien.orf.at – Aufregung über geplante Straßenbahnlinie 12
svg derstandard.at – Neue Bim-Linie 12 soll Wiener Nordbahnviertel anbinden

Infos zur Straßenbahn Linie O unter svg nordbox.labut.at – Verlängerung der Linie O