Kürzlich stieß ich auf das Buch „Der Wiener Nordbahnhof“, in welchem den historischen Spuren unserer heutigen Wohnumgebung nachgegangen wird. Das Nordbahnviertel gilt derzeit als eines der größten Wiener Stadtentwicklungsgebiete. Aber welche Geschichte verbirgt sich hinter dem Nordbahnhof? Dazu finden sich einige Antworten in dem Bildband. Auch wenn der Bahnhof Praterstern im Volksmund noch vereinzelt als Nordbahnhof bezeichnet wird hat er mit dessen einstiger Bedeutung wenig gemein.
de.wikipedia.org – Wien Nordbahnhof
de.wikipedia.org – Bahnhof Wien Praterstern
Der erste Nordbahnhof wurde am 6. Jänner 1838 auf einer Insel im Bereich der noch unregulierten Donau eröffnet. Das Gebiet welches der Hochwassergefahr ausgesetzt war wurde 1850 nach Wien eingemeindet und zu einem Teil der Leopoldstadt erklärt. Aufgrund des starken Passagieraufkommens war der Bahnhof bald zu klein und konnte in den Jahren 1859-1865 durch den neuen vergleichsweise luxuriösen zweiten Nordbahnhof ersetzt werden. In der Zeit der k.u.k. Monarchie war er einer der bedeutensten Bahnhöfe Europas und für viele Zuwanderer aus den Kronländern das Tor nach Wien. In den letzten Wochen des Zweiten Weltkrieges wurde der Bahnhof schwer beschädigt. Das historisch bedeutende Gebäude wurde dem Verfall preisgegeben und 1965 abgetragen.
Am 1. Juni 1959 wurde der Bahnhof Praterstern (später auch Wien-Nord genannt) als Station für den Lokal- und Regionalverkehr eröffnet. Aufgrund nicht getätigter Investitionen wirkte das Gebäude ab den 1980er Jahren als heruntergekommen und verwahrlost. Im Jahr 2004 begann im Zuge der ÖBB Bahnhofsoffensive der Neubau des heutigen Bahnhofgebäudes sowie die Umgestaltung des Praterstern. Von 1945 bis nach 2000 wurde am Nordbahnhofgelände noch Güterverkehr abgewickelt. In dem Kapitel „Der unbekannte Frachtenbahnhof (1962-2004)“ finden sich in dem Bildband historische Aufnahmen. ÖBB und Stadtverwaltung verständigten schließlich darauf das weitläufige innerstädtische Gebiet einer neuen Nutzung zuzuführen. 1994 wurde das erste Leitbild beschlossen.
Buchtipp
von Franz Haas
ISBN: 978-3-903177-03-1
meinbezirk.at – Nordbahnhof: Bahngeschichte zum Nachlesen